„Geschichte hautnah!“


 

 

 

Die 10. Klassen im Haus der Geschichte, Bonn

 

 

Am Donnerstag, dem 23.01.2020 besuchten wir, die 10. Klassen der Realschule Plus auf der Karthause, das Haus der Geschichte in unserer ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn. Zusammen mit unseren Geschichtslehrern Herrn Kerner, Frau Rittscher und Frau Herz erforschten wir dort die Geschichte der jungen Bundesrepublik Deutschland und zeitgleich die kurze Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik. Über vier Etagen wurden wir von einer Führung durch die Ausstellung begleitet, angefangen in einer Trümmerlandschaft Deutschlands 1945, durch einen Original-Rosinenbomber, vorbei an alten Volksempfängern,  weiter zwischen Betonteilen der Berliner Mauer und Grenzabfertigungsschleusen der ehemaligen DDR bis hin zu einem Mondstein der Apollo-Expedition unter dem Dach des Hauses. „Unglaublich, was es  hier alles zu sehen gibt. So viel, das hätte ich nicht erwartet.“, meinten einige Schüler während des Rundganges.

 

Viele Exponate konnten wir hautnah erleben, so z.B. die Abstimmung über ein Gesetz im alten Bonner Bundestag. Wir saßen dort auf den originalen Stühlen des ersten Bundestages, ein ganz besonderes Gefühl war es, hinter das Mikrofon am alten Rednerpult zu treten und seinen Blick in die Runde schweifen zu lassen. Ein weiterer Hingucker waren neben dem bunten flower-power Hippiebus und einem schweren Wasserwerfer aus den 60er Jahren sicherlich die alte Vespa aus den 50er Jahren oder die stattliche Mercedes-Limousine  des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer. Manchmal stellten sich uns an verschiedenen Stellen „schwarze Boxen“ in den Weg. Das war gewollt, denn in diesen Boxen wurde symbolisch der Nationalsozialismus im dritten Reich thematisiert. Immer wieder stießen wir auf unserem Weg durch die Ausstellung auf diese schwarzen Boxen, in denen wir uns der NS-Vergangenheit stellten.

 

 Gegen Ende des Ausflugs hatten wir die Möglichkeit, uns mit einzelnen Ausstellungsstücken genauer zu beschäftigen. Jede Klasse stellte im Anschluss an den Besuch in Bonn einen Ausstellungskatalog zusammen, in dem jeder Schüler eine Seite mit einem ausgewählten Exponat gestaltete, das ihn in besonderer Weise beeindruckt oder fasziniert hat.

 

Wir hoffen, dass dieser Ausflug weiterhin eine bewährte Tradition an unserer Schule bleibt, da viele der dort ausgestellten Exponate aus den unterschiedlichsten Bereichen auf uns inspirierend wirkten und eine andere Möglichkeit darstellt, Geschichte zu verstehen und zu begreifen.  Gerade in unserer heutigen Zeit lud uns unser Besuch im Haus der Geschichte definitiv zum Nachdenken über die Geschichte ein.