"Du wirst uns fehlen, Paul!"

 

 

„Du wirst uns fehlen, Paul!"

 

Unser Schulhund Paul ist gestorben

 

Wer kennt ihn nicht, den braunen Labrador?

Er hörte auf den Namen Paul und war seit vielen Jahren unser treuer Schulhund und ständiger Begleiter von Frau Scharbach.

Alle Kinder unserer Schule liebten Paul, besonders die Ganztagsschüler.

Unvergessen die Lernzeiten mit Paul am Nachmittag, wenn alle ihre Hausaufgaben machten und Paul dabei ruhig auf seiner Decke beim Schreibtisch lag und vor sich hin döste.

 

Wer mit seinen Aufgaben fertig war, durfte sich zu Paul setzen und mit ihm spielen.

Das war immer das Beste! Paul strahlte eine Ruhe aus und ließ sich auch von den wildesten Lerngruppen nie aus der Ruhe bringen.

 

Er war ein total gutmütiger Hund, der mit allen klar kam!

 

Regelmäßig schaute er auch immer im Büro von Herrn Dobbertin rein, um zu gucken, ob hier auch alles in Ordnung war und manchmal lag er dort auch unter dem Tisch, und hörte zu, wenn es mal was zu besprechen gab und es etwas länger in der Schule dauerte.

 

 

Unsere Bilder zeigen euch: mit Paul auf Klassenfahrt am Laacher See, mit Paul grillen im Schulatrium, mit Paul in der Schule unterwegs

 

Er liebte es seinem Ball immer hinterher zu jagen, zusammen mit den Ganztagsschülern! Das haben uns Anna, Taysir und Aylin aus den Klassen 10, 9 und 8 heute in der Pause erzählt. „Was? Paul ist gestorben?“, fragten sie uns betroffen, „das haben wir gar nicht gewusst!“

 

Beide erzählten uns dann, was sie am meisten an Paul mochten. „Paul mochte alle Leckerlis und dafür machte er die tollsten Tricks für uns! Am Tag der offenen Tür hatte Paul eine Vorführung, wie man würfelt oder ein Körbchen trägt. Das war cool, wie er das gemacht hat!“

 

Im Beach-Volleyball-Feld war es für Paul das Größte, im Sand zu graben. Beim Spazierengehen nach den Lernzeiten durften natürlich Pauls Spiele mit der Leine nicht fehlen. "Der Unterricht mit Paul machte einfach mehr Spaß und alle waren auch viel leiser, aus Rücksicht auf Paul", meinte Taysir in der Pause. "Ab und zu spazierte er gemütlich durch die Klasse und legte sich dann auf seinen Schlafsack.

Und er mochte es, wenn man ihm dann über den Kopf streichelte."

Diese Streicheleinheiten hatte er von uns Schülern immer sehr genossen.

 

Paul, du wirst uns fehlen!

                                                                                       Dezember 2022,     Text: Dennis Heinrich (7d),  Bilder: Frau Scharbach