Überraschung zum Schuljahresende: 

   Unsere digitale Super-Heldin Frau Holdermann

loggt sich aus unserer Schul-Community aus 

 

Kurz vor den Sommerferien die Überraschung:  Frau Holdermann, seit vielen Jahren Konrektorin,   verließ zum Ende des Schuljahres unsere Schule, um eine neue Stelle anzutreten. Sie arbeitet nun im Bereich der Fortbildung von Schulleitungsmitgliedern und Lehrkräften, die Interesse an Führungsaufgaben haben, und verlässt ihr Büro bei uns als Konrektorin.                                                                                     

Frau Holdermann verlässt die Schule??

Schnell verbreitete sich diese Nachricht in der Schule und unter den Schülern und sorgte für viele Fragen. Schon so lange gehörte sie hier zur RSK und sie hat in dieser Zeit in unsere Schule viel Arbeit und viele Ideen eingebracht, die uns allen geholfen haben, unsere Schule ins digitale Zeitalter hineinzuführen. Eine digitale Schule aufzubauen, das war eine große Aufgabe von  Frau Holdermann gewesen. Englisch, WuV, Medien und die AG digitale Helden, das sind ihre Fächer, die sie an unserer Schule unterrichtet hat. An unserer Schule baute sie allmählich ein digitales Schulhaus auf, worin wir in den Corona-Zeiten eine große Hilfe und ganz neue Möglichkeiten zum Fernunterricht fanden. Nach und nach gewöhnten sich Schüler, Eltern und auch Lehrer an die neuen Plattformen, die mit vielen Infos auf uns warteten. Messenger, moodle, Laptops, Tablets, Videokonferenzen, Bigbluebutton-Sitzungen, Online-Unterricht, - heute schon fast alltägliche Begriffe, aber das waren schon große Schritte, die wir und unsere gesamte Schule gemeinsam gegangen sind, mit großem Einsatz von Frau Holdermann, wie wir alle wissen. Ihr erinnert euch doch sicher,, viele von euch haben doch schon oft vor ihrem Schreibtisch gestanden und verzweifelt nach dem vergessenen Passwort für moodle gefragt.

Als Konrektorin war Frau Holdermann oft "on fire" und ziemlich busy, sie switchte zwischen Vertretungsplänen, Telefonaten, Gesprächen mit Schülern und Lehrern, Konferenzterminen und ihrem Büro hin und her.

Daneben steckte sie manchmal in BigBlueButton Sitzungen oder in dem ein oder anderen online chat.

 

Wer sie kennt,  kennt auch ihre Markenzeichen:

 

- den rosa Kaffeebecher, den sie eigentlich immer mit    sich trug,

 

- bunte Armbänder am Handgelenk, die Energie spenden,

 

- immer einen Laptop oder auch ein Tablet im Gepäck

 und ein Schmunzeln im Gesicht.

 

Oft sahen wir sie die Flure rauf und runter laufen zum Unterricht oder wenn es mal was zu vertreten gab, auch auf dem Schulhof, wenn sie dort nach dem Rechten schaute. Aber  manchmal traf man sie auch im Schulgarten, wenn sie mal frische Luft schnappen wollte!

Hier trafen wir uns kurz vor den Ferien mit ihr zum Interview. Natürlich war sie pünktlich da, hatte es sich schon auf einer Bank in der Sonne gemütlich gemacht und sich auch schon auf unsere Fragen vorbereitet. Wir erfuhren dabei, welche Ideen Frau Holdermann so bewegt haben.... Lest selbst...

Auf dem Bild seht ihr einen Teil unseres Redaktionsteams, Filiz und Dennis im Interview mit Frau Holdermann im Schulgarten, dem Lieblingsort von ihr. 

 

Unser Interview mit Frau Holdermann

 

1. Warum haben Sie die Fächer gewählt? E, Medien, WuV, digitale Helden

Ursprünglich wollte ich Grundschullehrerin werden und mir wurde damals 1995 geraten Englisch zu studieren, weil der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule am Kommen war. Als ich dann 1997 meine Studienfächer auf Hauptschule wechselte, kam Arbeitslehre (heute WuV und HuS) dazu.
Später habe ich noch ITG (heute Medien) studiert, weil mich die Arbeit
mit dem PC sehr interessiert.

 2. Was ist Ihr Lieblingsfach?

Mein Lieblingsfach ist Medien, weil man da digital arbeiten kann. Ich habe aber auch an Englisch sehr viel Spaß, weil ich sehr gerne Englisch rede    

 

3. Sie sind an unserer Schule die Chefin über Untis und den Stundenplan.

Gibt es eigentlich zu Hause auch für Sie einen privaten Stundenplan?

Ehrlich gesagt nein. Einen Stundenplan gibt es nicht, aber ich plane auch sehr gerne meine Freizeitaktivitäten im Voraus,

weil ich dann immer etwas habe, worauf ich mich freuen kann.

 

4. Was machen eigentlich die Digitalen Helden an unserer Schule? Sind das alles kleine Supermen und Superwomen?

Naja, Supermen sind die digitalen Helden nicht. Aber sie haben dieses Jahr eine Ausbildung zum Medienscout gemacht und können künftig präventiv und beratend unterstützen.

 

5. Was war das Schönste, was Sie an unserer Schule je erlebt haben?

Oh, da gibt es viele Dinge...
Ich erinnere mich an viele tolle Klassenfahrten und auch an das ein oder andere Grillfest mit dem Kollegium. Ich glaube am schönsten waren die Momente, die gut organisiert waren und in denen man zusammen gelacht hat.

 

6. Was macht Ihnen am meisten Spaß: Schüler unterrichten oder Ihre Arbeit als Konrektorin mit viel Verwaltung oder doch lieber einfach die Pausen?

Pausen mag ich gar nicht so gerne. Ich arbeite lieber. Es ist die Abwechslung zwischen Unterrichten und Verwalten, die mir Spaß macht.
Am aller meisten gefällt mir das Organisieren von Veranstaltung und das Beraten und Supportleisten in Medienfragen. Gerade während der Pandemie habe ich sehr gerne Schulungen für die Lehrkräfte angeboten. Das ist mein Ding.

 

7. Seit wann interessieren Sie sich so für PC, Computer und die ganze digitale Welt?

Das fing schon früh an, da meine Eltern ihr Büro bei uns im Haus hatten. Da gab es schon kleine Spiele und die Möglichkeit ein
Schreibprogramm für Schulaufgaben zu nutzen. Im Studium habe ich dann das Internet entdeckt und im 4. Semester begonnen zusätzlich ITG Informatische Grundbildung zu studieren.

8. Haben Sie einen Glücksbringer?

 Ja, sowohl an meinem privaten als auch an meinem schulischen
Schlüsselbund gibt es besondere Anhänger. Und ich trage einige
Armbänder und einen Stein bei mir, die mir viel bedeuten.

 

9. Haben Sie ein Haustier oder hatten Sie eins?

Zur Zeit nicht, aber ich hatte viele Jahre Kaninchen

 

10. In welches Land würden Sie gerne einmal verreisen?

Sehr gerne möchte ich noch mal in die USA reisen und mir ein
Baseballspiel der MLB ansehen. Mich interessiert aber auch Great Britain, gerade die Highlands sollen wunderschön sein und zum Erholen und Wandern einladen, habe ich gehört. Die nächste Reise geht aber vermutlich nach Österreich oder Italien.

 

11. Was sollten wir an unserer Schule unbedingt verändern? Was sollten wir unbedingt beibehalten?

Bleibt tolerant und offen für Neues und Diverses.

Lebt unser Motto: Schule mit Courage.
Bringt euch für andere ein und seid füreinander da.

Schätz wert, was ihr aneinander habt und

äußert das auch mal laut.


Be positive.
Don't bully others or blame yourself.

 

12. Der Schülerzeitung ist nicht entgangen, dass Sie eine sportbegeisterte Person sind. Verraten Sie uns hier, welche Sportarten Sie faszinieren und Spaß daran haben?

Meine Leidenschaft gehört dem Softball (Baseball). Vor über 30 Jahren habe ich mit 15 Jahren begonnen und 2003 auch meine Trainerlizenz gemacht. Inzwischen bin ich eher als Fan und Unterstützer neben dem
Feld tätig. Seit ca 1 1/2 Jahre halte ich mich mit Fitness und Laufen in Bewegung und gehen zum Entspannen Spazierenn,

Wandern oder 3D Bogenschießen.

 

13. Schule ist für mich…

Schule ist für mich ein sehr großer Teil meines Lebens - ein Ort voller toller Begnungen, spannender Erlebnisse und

bereichernder Beziehungen.

 

14. Schule in 20 Jahren stelle ich mir so vor, dass...

Bestimmt gibt es dann viel Blended Learning oder Flipped Classroom Angebote. Die LuL werden hoffentlich mehr Beraterinnen als Lehrende sein. Die SuS konzentrieren sich auf Basiswissen und bauen unterstützt durch die Beraterinnen ihre Kompetenzen mittels digitaler Abgebote aus. Wichtig ist und bleibt, dass es gute Beziehungen zwischen den Menschen in der Schule gibt und jede/r den/die andere/n für das wertschätzt was er/sie kann.

 

 

15. Hier ist Platz für Ihre Worte, die Sie gerne an uns Schüler richten wollen, bevor Sie gehen!

Viele Worte habe ich schon bei Frage 11. und Frage 14. gesagt. Ich wünsche mir mehr Wertschätzung untereinander. Konzentriert euch auf das Positive in euch und in jedem/ jeder anderen. Sagt euch, was ihr gut findet und stellt die positiven Erlebnisse, die Schule euch beschert immer wieder deutlich heraus. Es gibt so viel Tolles in unserer RS+K und in jedem/jeder einzelnen von euch.

Sagt das gerne auch mal laut. Und wenn ihr dabei Hilfe braucht, recherchiert mal nach "PERMA" (von Martin Seligman) oder nach "Random acts of kindness" (von Danny Wallace).
Das gilt alles übrigens auch für die Lehrkräfte und alle anderen an unsere Schule beteiligten.

Stay positive!
Eure Frau Holdermann

Wir wünschen Frau Holdermann

einen guten Start,

viele Kollegen und Menschen, denen sie begegnet,

die hoffentlich genau so nett wie wir es sind.

Wir werden Sie vermissen!

 

Das "Click-on!"-Team : Jona, Filiz, Pascal, Dennis, Frau Herz                                                                  Oktober 2023