Laufen aus „SolidAHRität“

 Schüler und Lehrer der Realschule Plus Auf der Karthause erlaufen Spendengelder für Schule an der Ahr

 

 

"Nur eine Runde, die schafft ihr noch!“,  tönte es am Freitagmorgen 24.09.2021 vor der Realschule Plus Auf der Karthause aus dem Megafon. Schulleiter und Organisator des heutigen Spendenlaufes Bodo Dobbertin feuerte seine Mannschaft bestehend aus weit über 550 Schülern und Schülerinnen und ihren Lehrern und Lehrerinnen lautstark an.

 

Die Schüler der Realschule Auf der Karthause zeigten auf sportliche Art ihre Solidarität mit den von der Flutkatastrophe schwer betroffenen Schulen an der Ahr. Von dem erlaufenen Spendengeld wird insbesondere die Phillip-von- Boeselager-Realschule Plus in Ahrweiler unterstützt, die so schwer vom Hochwasser beschädigt wurde, dass an ein Unterrichten in den Räumen der Schule seit den Sommerferien nicht zu denken ist. Die Gelder soll der Förderverein der Schule in Ahrweiler erhalten.

„Das ist keine einfache Situation für Schüler, Eltern und Lehrer dort, und ich glaube, es ist sicher ein gutes Gefühl, auf diese Weise zu erfahren, dass man nicht alleine da steht und Solidarität spürt.“, erklärte Schulleiter Dobbertin. An diesem Schulvormittag tauschten die Karthäuser Realschüler ihre Schulranzen mit dem Sportbeutel und kamen mit Laufschuhen und Trinkflasche bepackt zur Schule. Mit großem Engagement und Begeisterung trat Dobbertins Mannschaft an die Startlinie für diese gute Sache. Vor allem nach den Monaten des Lockdowns und der  Schulschließungen in Corona-Zeiten war es für Schüler und Lehrer gleichermaßen eine schöne Aktion, wieder etwas gemeinsam zu machen. Runde um Runde galt es, 60 Minuten auf der Strecke rund um die Schule zu bleiben, jeder in seinem Tempo, laufend, walkend oder gehend. Manche Schüler überboten sich selbst und schafften 10, 12 oder mehr km insgesamt in den 60 Minuten. Jeder Schüler hatte seine Sponsoren, die ihn für die erlaufenen Kilometer mit vorher vereinbarten Startgeldern unterstützten.

 

 „Das war eine coole Aktion heute, die hat nicht nur uns allen Spaß gemacht, sondern sie hilft vor allem der Schule in Ahrweiler“, meinte eine Achtklässlerin nach dem Zieleinlauf, als sich die komplette Schulgemeinschaft vor der Schule versammelte, um ihre Solidarität mit ihren Unterschriften auf den großen Tafeln auszudrücken, die hoffentlich schon bald ihren Platz in der von Boeselager-Realschule Plus finden.

Schülerzeitung „Click on!“  

Text und Fotos: Karoline Herz, Nina Ackermann, Dana Löcker, Svenja Henge, Athittaya Janawang (alle 10 c) und Pascal Krason (8 c)