Tag der Berufs- und Studienorientierung an der RS Plus auf der Karthause

Berufsverbände eröffnen Perspektiven für Schulabgänger

 

 

Die Berufsorientierung (BO) ist fester Bestandteil im Unterricht und fest dazu gehört auch der

 Tag der Berufs- und Studienorientierung, den das BO-Team um Anne Lehnert und Anja Ely als Highlight für die Jugendlichen organisiert, die im Sommer ihren Schulabschluss an der RS Plus auf der Karthause machen werden.

 

In den Klassenräumen präsentieren sich Institutionen und Berufsverbände, in drei Runden können die Schülerinnen und Schüler die Informationsgespräche durchlaufen. In diesem Jahr sind die Handwerkskammer Koblenz, die Industrie- und Handelskammer, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband und die Agentur für Arbeit mit ihrem Berufsberater vertreten.

 

Eine Bewerbung für einen der klassischen Top - Ten - Berufe zu schreiben, das ist aus vielen Übungen bekannt, für Staunen und viel Aufmerksamkeit sorgen aber die außergewöhnlichen Berufe, über die die Jugendlichen hier informiert werden.

 

Orthopädietechniker oder Orthopädiemechaniker, Betriebselektroniker, Bauzeichner, Straßenbauer, Zimmerer – welch eine Perspektive für den ersten Schritt in die Ausbildung zur Fachkraft, in die Berufswelt.

 

„Das ist voll interessant, da habe ich noch nie drüber nachgedacht, da kann man ja ein richtiger Spezialist werden“; murmelt ein Neuntklässler auf dem Weg von Vortragsraum der HwK zur zweiten Runde bei der DeHoGa. Hier freut sich gerade eine Mitschülerin: „Internationale Gäste im Restaurant, Hotels auf der ganzen Welt, jetzt weiß ich, wofür ich mich hier mit Englisch und Französisch abmühe!“.

 

 

Zum Abschlussfoto versammeln sich BO-Team und Teilnehmer vor der Schule und sind – zufrieden. „Wir freuen uns immer, wenn wir die Jungs und Mädels, die wir schon seit Jahren begleiten, neugierig machen können auf ihre berufliche Zukunft, ihnen Mut machen können, dass sie sich auf den Weg machen. Dafür ist ein solcher Tag mit Experten aus der echten Arbeitswelt natürlich ein Highlight“, fasst Anne Lehnert noch mal zusammen, bevor sie die teilnehmenden Experten der Berufsverbände im Namen der Schule dankend verabschiedet.

 

Text und Foto: Susanne Beyer Koblenz, 13.6.2023