Coole Werkstatt-Tage und Praktika der Stufe 8

 

Ende Januar begann das einwöchige Betriebspraktikum für die Klassen 8 c und 8 d der Mittleren Reife, die Klassen 8 a und 8 b im Berufsreifezweig führten dafür zwei Wochen lang ihre Werkstatttage im IB durch, in denen sie viel über handwerkliche Berufe lernten konnten.

 

IB? Das ist der Internationale Bund, hier gibt es viele Werkstätten, eine Schreinerei, einen Friseurladen, Werkbänke zur Holz- und Metallbearbeitung, wo beide Klassen sich in der Arbeitswelt ganz praktisch ausprobieren konnten. Die beiden MRZ Klassen konnten sich einen Praktikumsplatz  in einem Betrieb ihrer Wahl aussuchen.

 

Alle hatten sich darauf schon in den vielen Wochen vorher vorbereitet und natürlich auch gefreut. Klar, einmal aus der Schule raus zu kommen, das ist schon verlockend, aber die Erfahrungen, die wir im IB und auch in den verschiedenen Betrieben sammeln konnten, waren allen mega wichtig. Das haben wir alle, als wir uns dann wieder in der Schule trafen, gesagt.

 

Ich war die Woche beim Bauamt der Stadt Koblenz. Dort habe ich viel gelernt über das Tiefbauamt und das Amt für Stadtentwicklung. Im Tiefbauamt wurde mir das AUTO-CAD-Programm gezeigt und ich durfte auch Schleppkurven anfertigen.  

Spannend wurde es, als ich zusammen mit zwei Ingenieurinnen mit E-Bike und Helm natürlich auf Fahrradtour ging: über die Nordtangente ging die Tour Richtung alte Bahntrasse, von dort über Metternich zur Mainzer Straße zurück Richtung Innenstadt. Hier soll nämlich die erste Fahrradstraße in Koblenz entstehen, in der Casinostraße. Und die durfte ich vorher schon mit erkunden! Mir hat die Woche Praktikum total viel Spaß gemacht, ich fand es sehr interessant und war dann gespannt, was die anderen erzählen würden. Denn alle Schüler haben kleine Präsentationen vorbereitet, die derzeit in der Stufe 8 in den Wahlpflichtfächern laufen, in denen sie von ihren Betrieben und den Erfahrungen dort berichten.

 

Oben im Slider seht ihr meine Mitschüler der Stufe 8 in ihren Betrieben und im IB. Da könnt ihr euch selbst ein Bild machen:

in einer Arztpraxis, beim TÜV, bei dm und Douglas, beim Zahnarzt, in der Küche einer Pizzeria, als Werkstoffprüfer in der chemischen Fabrik Novelis, in der KiTa, in der Sportabteilung bei Galeria Kaufhof, an der Werkbank vom IB, im Rewe, in der Physiotherapiepraxis, bei Zeeman, und bei Happy Donazz - nicht zu vergessen!                                                                                                                           

                                                                                                                                                                     Pascal Krason (8 c)

                                                                                                                                                                           23.02.2022