Katharina Kuptschick vertritt RS Plus auf der Karthause beim Stadtentscheid

Mit einem großen Vorlesewettbewerb wurde der jährliche Sieger unter den 6. Klassen gesucht. Vor gut gelauntem und gespanntem Sechstklässler-Publikum traten die drei Klassensieger an und lasen zunächst aus selbstgewählten und dann aus einem fremden Buch lustige, spannende und aufregende Passagen vor. 

 

Hinter den Masken wurden die Augen der Zuhörer immer größer, als Soufiane aus der 6a „Das böseste Buch aller Zeiten“ aufschlug. Passend zum Buch ganz in Schwarz gekleidet trug er auch schwierige Wörter in verschachtelten Sätzen ohne Stolperer vor. Nach der Siegerehrung lacht er: „Ich war an zwei Stellen ganz verzweifelt, da kamen Schimpfwörter vor, und ich wusste nicht, ob ich die mitlesen soll oder nicht!“ 

 

Saad, der die 6c vertrat schickte das Publikum auf eine Reise in eine ganz andere Richtung, ins „Tal der Dinosaurier“. Betonung und Sprachrhythmus brachte er so lebendig vor, dass man die schweren Schritte der Dinos, ein Beben des Hallenbodens,  fast fühlen konnte. 

 

Am überzeugendsten las Katharina aus der 6b, und sicher trug dazu auch bei, dass sie mit „Volltreffer – daneben!“ ein witziges Buch ausgesucht hatte. Katharina schlüpfte beim Lesen in die verschiedenen Rollen, betonte von Flüstern bis Schreien die einzelnen Figuren.  In den Verwicklungen, die der Buchheld erlebt, konnten sich viele Schüler wiederfinden und mitlachen. Sichtlich stolz erzählt sie: „Wenn mir langweilig ist, dann kommt die Leselust automatisch, dann brauch ich  einfach eine witzige Geschichte.“

Eines hatten alle drei Kandidaten gemeinsam. Auf der Lampenfieber-Skala von eins bis zehn ordneten sie sich im obersten Bereich ein, bei neun oder zehn, die spätere Siegerin sogar bei 15! Aber dann nach  zwei bis drei Sätzen hatten alle drei das gleiche Gefühl: „Läuft!“

 

Während die Jury, die drei Deutschlehrkräfte, die SV-Vertreterin und eine Vertreterin der Schülerzeitung Click on zur Beratung und Bewertung die Köpfe zusammen steckten, unterhielt die stellvertretende Schülersprecherin Patricia Dona das gesamte Publikum mit einem Kapitel aus einem Jugendkrimi über Cyberattacken. Sie hätte das ganze Buch vortragen können, so still war es in der Aula,  aber da stand nach gut zehn Minuten das Jury-Urteil fest:

Katharina hat insgesamt die beste Lese- und Vortragsleistung abgeliefert und wird die RS Plus auf der Karthause  beim Stadtentscheid der Koblenzer Schulen vertreten. 

 

Susanne Beyer Koblenz, 13.12.2021