Herzlich willkommen in 13 Sprachen

 

RS plus auf der Karthause

begrüßt neue Fünftklässler

Zu Beginn der Einschulungsfeier sitzen sie noch aufgeregt bei ihren Eltern, beim Verlassen der Aula haben sich über 80 Kinder in vier fünfte Klassen aufgeteilt und stapfen neugierig mit ihren neuen Klassenleitungen in ihr zukünftiges schulisches Zuhause, der Realschule Plus auf der Karthause.

Real ist die Begrüßung in 13 Sprachen, wobei über 34 Sprachen insgesamt an der Schule vertreten sind. Bei jeder Sprache wird geklatscht, vielen sind sie vertraut. Die Schulleitung begrüßt herzlich mit den Worten: „Wir freuen uns auf euch und respektieren jeden so, wie er ist. Und wir wünschen uns, dass ihr euch auch freut.“

 

Dem Applaus nach zu schätzen, den die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern für das Programm geben, ist die Stimmung gut plus. Eine gute Voraussetzung für den Beginn des nächsten Schulabschnittes, der fünf oder sechs Jahre, je nach Bildungsabschluss, dauern wird.

 

Das Programm zusammengestellt haben die ehemaligen Fünfer, oder die seit Montag frischen Sechstklässler. Da wird ein kleiner Auszug aus dem Theaterstück „Die gute Fee“ des drama clubs geboten, die Boomwhackers heizen musikalisch ein, die PatenschülerInnen und die StreitschlichterInnen stellen sich vor, es ist Zeit für eine dreiminütige selbst-geschriebene Märchengeschichte, begleitet mit Illustrationen über den riesigen Beamer. Jede neue Klasse erhält ein Glücksbringerplakat und zwei klassische Klavierstücke eines Achtklässlers umrahmen das Ganze.

 

Kommentare auf dem Weg in die Klassenräume wie „Kann ich da bei der guten Fee im Theater mal mitmachen?“ und „Die Bilder waren doch mit einem Ipad gemalt, kriegen wir alle so eins?“ sind vielversprechend. Vielversprechend, dass die Kinder sich schnell einleben werden, vielversprechend, dass sie ihre Interessen und Fähigkeiten mit einbringen werden in den Schulalltag in den nächsten Jahren.

 


Susanne Beyer - Koblenz, 8.9.2022