Endlich, nach zwei Jahren Pause, ging es für die Französisch-SchülerInnen der Realschule Plus auf der Karthause einen Tag nach Metz.

Die Erwartungen und die Vorfreude auf die Fahrt am 6.7.22 waren dementsprechend sehr groß. 36 SchülerInnen der Stufe 8, 9 und 10 standen pünktlich um 7:15 Uhr am vereinbarten Abfahrtspunkt, so dass Wolfgang Kimmel, unser Busfahrer, pünktlich losfahren konnte. 

Das Wetter war perfekt und bei der Ankunft in Metz strahlte die Sonne vom blauen Himmel, wie Französischlehrerin Jutta  Grundmann es versprochen hatte. 

 

Kaum angekommen, wurde schon das erste Gruppenfoto an der Porte Serpenoise gemacht und dann ging es weiter an den Esplanaden vorbei zur Kathedrale St. Etiennne.

 

Nach einem kleinen Rundgang durch das Kirchenschiff konnten die SchülerInnen mit ihrer Stadt-Rallye in Kleingruppen beginnen.

 

Kurz darauf konnte man SchülerInnen beobachten, die im Marché couvert, teilweise mit Händen und Füßen, mit Einheimischen sprachen. So waren die Fragen der Rallye schnell beantwortet. Das Timing der SchülerInnen war großartig, Treffpunkte wurden von allen rechtzeitig angesteuert.

 

Nach Fertigstellen der Rallye bewiesen manche SchülerInnen große Selbstständigkeit. Sie nahmen den kostenfreien Minibus zum Centre Pompidou, um an ihr Shopping-Ziel zu gelangen. Einige Jungs erzählten später, sie hätten Crêpes gegessen, die „très bon“ waren. 

 

Die Französisch-Kenntnisse aus dem Unterricht konnten auch beim Kauf von Souvenirs Anwendung finden. In der Buchhandlung „Hisler“ fanden die begleitenden Lehrerinnen Bücher und Plakate für den Unterricht.

Finaler Treffpunkt war schließlich am Place de la République und nach einem letzten Foto am Denkmal von Maréchal Ney ging es auch schon zurück zum Bus.

 

Nach so vielen Eindrücken schliefen einige SchülerInnen im Bus ein, so dass die Rückfahrt besonders ruhig verlief. Es war ein toller Tag, der viel zu schnell vorbei war.

 

Nächstes Jahr im Juli heißt es hoffentlich wieder: Es geht nach Metz!

 

12.6.22     J. Grundmann