Bundesweiter Vorlesewettbewerb 2022  

Schulsiegerin an der RS Plus auf der Karthause ermittelt

 

Jenara Abdo  ist die diesjährige Siegerin des Schulentscheids auf der RS Plus auf der Karthause. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs wird sie für die Schule nun in der nächsten Runde gegen die Sechstklässler der anderen Koblenzer Schulen  antreten.

 

Die Teilnahme an dem bundesweiten Vorlesewettbewerb  ist fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit für die Klassenstufe 6, und diesem besonderen  Programmpunkt im Rahmen der Leseförderung fieberten die drei Klassensiegerinnen der sechsten Klassen besonders entgegen.

Alle drei  hatten sich gut vorbereitet und  traten mit Bestsellern der Jugendliteratur wie z.B. den generationsübergreifend berühmten „Drei Fragenzeichen“ zum Lesewettstreit an.

Das Rennen  machte in diesem Jahr Jenara Abdo, deren Buchheldin „Lotta“ aus ihrem „Lotta-Leben“ berichtet, mit welchen Tricks sie unbedingt an einem Wettbewerb und damit einer Reise nach Australien teilnehmen will.

Beim zweiten Teil des Wettbewerbs, bei dem die drei Kandidatinnen sich einem unbekannten Text stellen mussten, galoppierten Cornelia Funkes „Geisterritter“ durch die Aula, gebannt hörten die drei Klassen zu und konnten die Handlung auf der Großleinwand verfolgen, auf die die Zeichnungen aus dem Buch projiziert waren. 

Nach einer intensiven Beratung untereinander war die Jury, bestehend aus den drei Deutsch-Lehrkräften und drei Mitgliedern der Schülervertretung, sich einig: Punktzahl und Applaus waren bei Jenaras Gestaltung des Textes, ihrer Betonung und dem  Lesetempo am höchsten.

Bei der Siegerehrung zauberte der Beamer Buchreflexe in die ohnehin schon strahlenden Gesichter. Nicht nur die Mitglieder der Schülervertretung klopften ihr anerkennend auf die Schulter: „Viel Glück für die nächste Runde!“

 

Susanne Beyer Koblenz, 10.1.2023