Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am Freitag, den 19.09.2020 um 12.50 Uhr war es soweit und der Regionalkantor Herr Justin Janorschke konnte der Realschule Auf der Karthause den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ überreichen. weiterlesen

Die Bilder geben einen kleinen Eindruck von der gelungenen Auftaktveranstaltung  und machen neugierig auf die weitere Entwicklung des Projektes an der Realschule Plus Auf der Karthause.

Zuvor hatte in einer Corona bedingt kleiner als gewünscht geratenen Feierstunde Herr Oberbürgermeister David Langner, der als Pate für dieses Projekt gewonnen werden konnte, in seinem Grußwort die Wichtigkeit und Bedeutung hervorgehoben, die es hat, wenn gerade Schulen sich in dieser Zeit der Aufgabe stellen, Toleranz sowie Offenheit zu lernen und zu leben. „Koblenz soll eine offene Stadt sein, in der sich alle Menschen wohlfühlen, die dort leben und arbeiten wollen. Dazu tragen die Schulen mit solchen Projekten bei“, sagte Oberbürgermeister Langner.

 

Dass die Realschule  Auf der Karthause bereit ist durch aktives Handeln dem Rassismus entgegenzutreten, betonte Schulleiter Herr Dobbertin in seiner Begrüßung. Diesem Handeln liegen zwei Schwerpunkte zugrunde: die Erinnerungskultur, die an der Schule gepflegt wird, und die Toleranz. „Wir werden uns und unsere Toleranz immer wieder prüfen und so versuchen, dem Alltagsrassismus entgegenzuwirken.“ 

 

Die Feierstunde wurde von der Projektgruppe mit ihren Statements, Musik und Gesang und einem nachdenklichen Schüler-Standbild-Theater gestaltet, die die Veranstaltung auf ihre besondere Weise bereicherten.

 

Geplant ist am 27.10.2020  die nächste Veranstaltung des Projektes: die Verlegung der Stolpersteine für die jüdische Familie Sonnenberg in der Mainzer Straße, für die unsere Schule die Patenschaft übernommen hat.