Ganztagsangebot an der Realschule plus auf der Karthause

An unserer Schule gibt es ein Ganztagsangebot von Montag bis Donnerstag jeweils von 13.05 Uhr bis 16.05 Uhr, das neben dem Mittagessen in unserer Schulmensa die Lernzeiten sowie vielfältige Projekte und Arbeitsgemeinschaften umfasst.

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Ganztagskonzeptes sind die täglichen Lernzeiten. Dort werden schriftliche und mündliche Aufgaben für alle Fächer erledigt, versäumter Unterrichtsstoff nachgearbeitet sowie Fragen und Probleme geklärt.

Künstlerische, musikalische und sportliche Projekte und Arbeitsgemeinschaften bieten vielfältige Möglichkeiten, den eigen Interessen nachzugehen, zu entspannen und soziale Kontakte zu pflegen. Zum Schuljahresbeginn stehen vielfältige Angebote wie Basketball, Boxen, Fußball oder Hip Hop, Trash-Drums, Werken, Kunst und andere zur Auswahl.

Im Ganztagsbereich werden die Lehrer unserer Schule von unseren FSJlern, unserem Schulsozialarbeiter und außerschulischen Partnern unterstützt. Dies sind vorrangig Studenten der Universität Koblenz, die ein Lehramt studieren. Darüber hinaus haben wir Projekte, die in Kooperation mit dem Jugendamt und der Musikschule Koblenz stattfinden.

Im Verlauf des Schuljahres organisieren wir für alle Ganztagsschüler zwei Eventnachmittage. In den vergangenen Jahren waren wir mit allen Ganztagsschülern zum Eislaufen in Neuwied und im Sommer besuchten wir das Schwimmbad.

Die Anmeldung zur Teilnahme am Ganztagsangebot ist für ein Schuljahr verbindlich. Sie erfolgt mit der Anmeldung an unserer Schule und immer zum Schuljahresende für das folgende Schuljahr.