Die unglaubliche Reise eines 14-jährigen

Der jüngste Schiedsrichter

im Kreis Koblenz:

 

Schon im Alter von 6 Jahren entdeckte Taysir Abdel-Gani seine Leidenschaft für den Fußball. Sein  Traum war es imnmer, selbst einmal als Fußballprofi auf dem Rasen zu stehen. Doch Taysir hatte dann andere Pläne auf seinem  Weg - nämlich den des Schiedsrichters.

Hilfe und Unterstützung fand Taysir schließlich beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), um sich zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen. Die Vorteile waren verlockend - kostenloser Eintritt ins Stadion, die Möglichkeit Spiele zu leiten und eine intensive Ausbildung unter der Anleitung erfahrener DFB-Lehrer.

Die Ausbildung war intensiv. Über einen Zeitraum von 1-2 Monaten verbrachte Taysir fast jeden Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr mit seinen DFB-Lehrern. Die Prüfung war anspruchsvoll - es gab 30 Regeln zu lernen und mindestens 50 Punkte waren erforderlich um zu bestehen. Mit 14 Jahren hat Taysir es dann geschafft: er ist jetzt einer der jüngsten Schiedsrichter im Kreis Koblenz. Er pfeift Spiele in der Rheinlandliga.

Man muss schon ziemlich gefestigt sein, um auf dem Platz Respekt zu haben, nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Zuschauern, erzählt uns Taysir. Er hat es selbst schon ein paar mal leider erleben müssen, dass sich manche Spieler und auch die Zuschauer nicht korrekt verhalten und sich manchmal im Ton vergreifen oder auch handgreiflich werden. "Das hat leider nichts mehr mit Fußballspielen zu tun", sagt Taysir, "dann muss man sich an den DFB wenden, die dann den Vorfall untersuchen und eine Strafe verhängen".

Doch Taysir macht diese Arbeit gerne, nicht nur für das Geld, er spart nämlich für ein Motorrad,  er hat viel Spaß dabei, Schiri zu sein. Zur Ausrüstung gehört relativ viel: ein Spielbericht und eine Spielernotizkarte, die Taysir bei jedem Spiel dabei haben muss. Dazu gehört weiter  natürlich noch die spezielle Pfeife, die er sich selbst kaufen musste, die Kleidung bekommt er aber vom DFB gestellt.

Tasyir ist jetzt in der 10, Klasse. Im Sommer schon wird er mit der Schule hier bei uns fertig sein. Was er danach machen will? Vielleicht zur Polizei, das würde ihn interessieren, aber auf jeden Fall will er weiter auf dem Rasen stehen und Spiele pfeifen. 

Auf den Fotos könnt ihr euch selbst ein Bild von Taysir machen.

 

                       Dezember 2023                                 Text:   Nikita (9 e), Taysir(10 c)     Bilder:  Pascal (10 c)                                                                                                                                     

                                                                                                        ,