Unsere Praktika 2024!

Die Klassenstufen 8 und 9 berichten von ihren Berufspraktika

„Rambazamba!“

Mein Praktikum als Erzieherin

 

 Ich absolvierte mein Praktikum in der Kita Rambazamba vom 29.01.24 – 07.02.24. Hier habe ich vielfältige Dinge gemacht wie basteln und viele Spiele mit den Kindern. Aber am liebsten habe ich mit den Kindern gepuzzelt. Dabei hatten alle den größten Spaß.

 

Aber wir haben nicht nur gespielt, sondern auch gerechnet. Ich habe den Kindern Grundschul- Kenntnisse wie von 1-10 zählen oder das ABC aufsagen. Ganz wichtig ist allen Erzieherinnen der respektvolle und nette Umgang unter den Kindern, dass ist mir in meinem Praktikum aufgefallen. Zwischendurch kommt es natürlich auch mal zu kleinen Streitereien, die ich aber mit Leichtigkeit bewältigen konnte.

 

Was mir sehr viel Spaß bereitete, war das Spielen mit den Kindern draußen und der Austausch darüber, was sie vielleicht später einmal werden wollen und welche Interessen und Ziele sie verfolgen.

                                                                                                          Text: Sophia (9e)

Bilder: Kita Rambazamba, Sandy´s Aftercare and Holiday Care

 

Mein Praktikum als

    Notarfachangestellter

                                     29.1.24 - 2.02.24

 

                Ausbildungsdauer: 3 Jahre

 

Ich erzähle euch hier über meine Praktikumswoche,

wie es war und wie ich meine Aufgaben gemeistert habe.

Als Notarfachangestellter sollte man sehr gut aufpassen und auch die Aufgaben befolgen, wie z.B. dass ich dreimal die Blätter kopieren und anschließend noch falten musste. Außerdem habe ich noch andere Dinge machen dürfen, wie Akten sortieren, Papiere schreddern, kopieren und vieles mehr. Manchmal musste ich auch ins Amtsgericht gehen und dort Unterlagen abgeben, das habe ich immer ganz gerne gemacht, denn das war eine kleine Abwechslung für mich, neben den Pausen, die es dort auch gibt. Schwer gefallen ist mir, als ich einmal einen riesigen Berg Akten sortieren musste. Was mir aber ganz viel Spaß gemacht hat, war  das Schreddern der Akten, die nicht mehr gebraucht wurden, und natürlich die Pausen 😊

 

Text: Dennis, 8 d                                                     

Bild:https://gestalterkette.de/wer/sonja-knyssok/aktenberg/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rathaus live dabei!

                                           Ein Praktikum im Herzen von Koblenz

                                    29.01.2024 – 09.02.2024 

 

Die genaue   Berufsbezeichnung nennt man Verwaltungsfachangestellter. Das ist der Beruf, in dem ich mein Praktikum absolvieren durfte. Wie man es sich schon denken kann, findet im Rathaus Koblenz die komplette Verwaltung unserer Stadt statt, von Finanzen bis hin zu Rechnungen und Löhnen. Der Vorteil hier zu arbeiten, ist nun mal, dass man schon Monate früher Informationen bekommt, die die Bürger erst später erfahren. Manchmal ist es stressig, aber ein Tee und ein leckerer Snack gleichen das direkt wieder aus, was mir an dem Praktikumsplatz manchmal besonders gefallen hat☺.

Das Gute an diesem Beruf ist, dass man den größten Teil der Arbeit im Sitzen verrichten kann. Wer so etwas gerne mag, ist im Rathaus genau richtig.

 

                                                                       Text: Oliver, 9e

Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2c/Koblenz_im_Buga-Jahr_2011_-

            _Rathaus_01.jpg/220px-Koblenz_im_Buga-Jahr_2011_-_Rathaus_01.jpg

 

Mit Farbeimer und Pinsel

in Koblenz unterwegs

                                     Mein Praktikum als Maler und Lackierer

29.01.2024 – 09.02.2024

 

Ich habe mein Praktikum im Betrieb Uwe Hild GmbH in Koblenz absolviert. Die Firma hat sich auf Malerarbeiten und Altbaumodernisierung spezialisiert. In meinem Praktikum habe ich z.B. erfolgreich mit einem Gesellen der Firma Wände tapeziert, Wände gestrichen und Wände verspachtelt. Verwendet dafür habe ich Farbe, Tapete, Kleister, Wandfarbe, Spachtel und Spachtelmasse.

 

Voraussetzungen für diesen Beruf sind handwerkliches Geschick, Kreativität, Sorgfalt und eine präzise Arbeitsweise. Für diesen Beruf sollte man außerdem bereit sein, körperlich zu arbeiten. Während meinem Praktikum habe ich häufig mit einer Schubkarre schwere Farbeimer oder Steine auf der Baustelle transportiert.

 

Ich kann das Praktikum empfehlen, da ich viel gelernt habe und dabei neue Erfahrungen sammeln konnte.

Text: Nikita (9e)

Bild:Nikita(9e)