Hier findet Ihr alle Online-Ausgaben der Schülerzeitung "Click on" zum Download!

Click on - Juni 2017
Schülerzeitung Juni 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB
Click on - Januar 2017
Schülerzeitung 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Click on - Juli 2016
Click on Juli 2016 pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB
Online-Ausgabe Nr. 2: Abschlusszeitung 2014/15 (Teil 1)
Zeitung1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.2 MB
Online-Ausgabe Nr. 2: Abschlusszeitung 2014/15 (Teil 2)
zeitung2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.6 MB
Online-Ausgabe Nr. 1: März 2015
GREIF ZU online Nr. 1 März 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.7 MB

Im November war es nun soweit: Unsere Partnerschule in Bratislava besuchte uns zum ersten Mal im Rahmen unseres Erasmus-Projektes „KoBra“. Fünf Lehrer reisten ca. 800 km von Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, nach Koblenz an. Von der Donau an den Rhein ging die Reise. Die Lehrer bereiteten in diesem Treffen den gemeinsamen Austausch vor: Wir versuchen der slowakischen Schule unser Berufsorientierungs-Konzept näher zu bringen, während die Schule in Bratislava uns  ihr Deutsch-Konzept vorstellt.

 

„Zakladna Skola s Materskou Skolou“- so heißt unsere Partnerschule in Bratislava. Sie hat ca. 900 Schüler, beginnt mit Klasse 1 und entlässt ihre Schüler mit Klasse 9. Ein besonderer Schwerpunkt von ihnen ist das Deutsch-Konzept. Die Schule wird von den Eltern und Schülern besonders gerne gewählt, die als Fremdsprache neben Englisch Deutsch lernen wollen, so berichteten uns Herr Dr. Scasny, der Schulleiter, und die Konrektorin Frau Warganova. Auch angesichts der steigenden Zahlen an Flüchtlingskinder in Deutschland gewinnt das Deutschkonzept, wie es in der Slowakei  praktiziert wird, an enormer Aktualität.

 

Hier den gesamten Artikel lesen.

 

 

Motivationstrainer bei der Erasmus-AG

 

Große Ereignisse werfen ihre Schatten heraus: Die Erasmus-AG erwartet am 16.11.2015  5 Lehrer aus Bratislava zum Berufsinformationsveranstaltung an unserer Schule.

 

Die Erasmus-AG soll dabei unsere Gäste aus Bratislava empfangen, betreuen, Fragen beantworten und mit Rat und Tat an den Tag zur Verfügung stehen, ein wichtiger Job also. Um sich darauf  gut vorzubereiten, haben wir einen Motivationstrainer eingeladen, Herrn Bert-Uwe Koch. Eigentlich ist er ein ausgebildeter Schauspieler, arbeitet aber seit einigen Jahren als Trainer. „ Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, dass ist es, was ich den Schülern heute beibringen will“, sagte Herr Koch in unserem Interview.

 

In kleinen Rollenspielen ist es ihm an diesem Tag gelungen, die Schüler in ihrem Auftreten zu stärken. „ Das fängt schon beim Händedruck an“, bestätigte Maria, „Schon da merkt man, wie selbstbewusst man einem anderen begegnet.“ Wir denken, dass die Erasmus-AG nach dieser Trainingseinheit nun bereit ist, einen guten Job zu machen.

 

Betriebserkundung der Klasse 7d bei der Koblenzer EVM

Am 17.11.2015 um 8:15 Uhr traf sich die Klasse 7d der Realschule Plus auf der Karthause am Hauptbahnhof in Koblenz. Wir gingen dann zum EVM-Gebäude in der Schützenstraße 80-82. In der Eingangshalle empfing uns die freundliche Empfangsdame. Anschließend kam Herr Sauer mit einer Auszubildenden und begrüßte uns. Im Unterrichtsraum erklärte er uns, was die EVM so macht und dass sie die Haushalte mit Strom, Internet, Wasser und Gas versorgt und auch die Schulbusse betreibt.

...

Hier den gesamten Artikel lesen

„KoBra“ - das Erasmus-Projekt unserer Schule gestartet!


Seit diesem Jahr ist unsere Schule eine Erasmus-Schule. Unser Antrag wurde erfolgreich genehmigt. Und so gehen wir in diesem Schuljahr mit unserem Erasmus-Projekt „KoBra: Koblenz meets Bratislava. Working together in Europe“ an den Start. Es wurde eine AG gegründet, in der sich Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 mit einer Schule in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, nun regelmäßig  austauschen. Zunächst werden unsere Schulen über E-Mails kommunizieren, aber schon bald wird es konkreter: Schon im November reist nämlich eine Gruppe der koordinierenden Lehrer aus Bratislava zu uns nach Koblenz, um an unserer Berufsinfoveranstaltung teilzunehmen. Das Berufsorientierungskonzept unserer Schule und des Deutsch-Förderkonzept der slowakischen Schule  bildet nämlich die gemeinsame Grundlage für unser „KoBra“-Projekt. An unserer Schule betreuen das Erasmus-Projekt drei Lehrer: Frau Holdermann, Frau Weber und Frau Herz.

Wir haben die AG, an unserer Schule, besucht, um mehr über das Projekt zu erfahren.

...

Hier könnt ihr das Interview in voller Länge lesen.

Eindrücke vom Aktionstag September 2015


Beim letzten Aktionstag unserer Schule ging es bunt zu!

Zu Beginn jedes Schuljahres gibt es einen Tag, an dem etwas Gemeinsames unternommen wird. Das dient der Stärkung der Klassengemeinschaft,  denn viele Klassen finden sich neu zusammen. Es gibt Schüler, die neu an der Schule  oder in der Klasse sind, an diesem Tag haben sie die Chance, sich in der Klasse besser einzuleben.

Und dazu ließen sich die Klassen viel einfallen: Einige taten sich zusammen und besichtigten die Stadt Köln samt Dom und Museen, wobei auch die Innenstadt auf dem Programm stand.                                                                                       

Die Klassenstufe 7 fuhr ins Trampolino und tobte sich dort einmal richtig aus!

Die Bilder geben einen kleinen Eindruck vom dem turbulentem Vormittag in Andernach, der allen offensichtlich großen Spaß gemacht hatte.

Es gibt einen Ort....

 

Realschule Plus auf der Karthause bei Deutsch-Polnischem Schülerzeitungsforum in Polen

 

Zum ersten Mal fand ein Forum für Schülerzeitungsredaktionen von rheinland-pfälzischen und polnischen Schulen statt, organisiert von der ADD Koblenz, dem Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz, und dem Bildungskuratorium Opole/Polen. Anlass für dieses Projekt ist das 20jährige  Bestehen des internationalen Jugend Workcamps, bei denen Jugendliche (ab 18) Kriegsgräberstätten in ganz Europa pflegen. Die Schülerzeitungsredaktion der Realschule plus auf der Karthause unterstützte die deutsche Seite dieses Schülerzeitungsseminars, an dem insgesamt 6 deutsche Schüler und 12 polnische Schüler teilnahmen.

...

Hier den gesamten Artikel lesen

Kontakte:

 

Gothaer Str. 25

56075 Koblenz

 

Tel.: 0261/952610

Fax: 0261/9526142

 

E-Mail Sekretariat:

Realschule-Karthause@online.de