Neues aus der Erasmus-AG

 

Am 26.11.2016 war es endlich soweit: Die Mitglieder der Erasmus-AG, begleitet von Frau Herz und Herrn Castellucci, starteten vom Koblenzer Hauptbahnhof zur Schülerbegegnung in Bratislava. Die Gruppe flog  von Frankfurt nach Wien und fuhr dann mit dem Bus entlang der Donau nach Bratislava.

 

Maria, Eva, Liza, Diana, Gabriel, Myra, Violeta, Tara und Nina wohnten eine Woche bei ihren slowakischen Partnerschülern und besuchten mit ihnen zusammen den Unterricht in Bratislava. Bei Besuchen im Goethe-Institut und im  VW-Werk erhielten sie interessante Einblicke in die Vermittlung der deutschen Sprache in der Slowakei und das Ausbildungssystem. Die deutschen  Schüler legten auch ein Probeexamen im Rahmen des englischen Sprachzertifikats Cambridge Certificate ab.

 

Ausflüge, wie z.B. in eine Kletterhalle, standen auch auf dem Programm. Als die Erasmus-AG  dann nach einer ereignisreichen Woche die Rückreise nach Koblenz antrat, waren sich alle einig: „Wir haben viele neue Einblicke bekommen – in das Leben in der Slowakei ebenso wie in die Schule und die Ausbildungsmöglichkeiten. Dass man dort auch in der Freizeit Spaß haben kann, das hatten uns unsere Partnerschüler schon vorher erzählt.“

 

Kontakte:

 

Gothaer Str. 25

56075 Koblenz

 

Tel.: 0261/952610

Fax: 0261/9526142

 

E-Mail Sekretariat:

Realschule-Karthause@online.de