„Der Schattengreifer“ auf der Karthause

Lesetruck stoppt auf dem Schulgeländer der RS Plus auf der Karthause

Riesige, dürre Spinnenfinger scheinen von der LKW-Plane aus nach den Schulkindern der RS Plus zu greifen, sie ziehen die ungefähr vierzig 5.- und 6.-Klässler geradezu auf die Rampe und hinein in den Laderaum des beeindruckend großen Lesetrucks, der da überraschend auf dem Schulgelände parkt.
Doch nicht das unheimliche Bild außen auf der Plane ist es, das die Kinder anzieht, sondern die Stimme von Stefan Gemmel, die aus dem Inneren ruft. Der Verfasser des Schattengreifers und zahlreicher anderer Kinder- und Jugendbücher hat sich für seine neueste Lesereise mit dem Lesetruck zusammen mit der Buchhandlung Reuffel etwas Besonderes einfallen lassen.

Und als erste kommen die Leseratten der RS Plus auf der Karthause in den Genuss. Wer in diesem Schuljahr schon Bücher aus der Schülerbücherei ausgeliehen und gelesen hat, darf an diesem Vormittag einsteigen in den Truck, Stefan Gemmel kennenlernen, ihm Fragen stellen und eintauchen in die Welt des Schattengreifers, in der ein Schiff durch verschiedene Zeiten und Welten segelt, riesige Krähen einen unheimlichen Magier ankündigen, und die Hauptperson Simon unglaublich schwierige, spannende Aufgaben lösen muss, um den Klauen des Schattengreifers wieder zu entkommen.
Stefan Gemmel wäre nicht Stefan Gemmel, wenn er aus einem Termin mit Kindern nicht ein witziges, spannendes Event machen würde, von dem sich alle wünschen, dass es weitergeht, bis das ganze Buch gelesen ist, bis alle Fragen gelöst sind. Aber – der Lesetruck muss nach eineinhalb Stunden weiter, weiter wie Simon der Held, weiter wie das Schiff, der Seelensammler.

Sammeln, das Stichwort der Veranstaltung: „Ich sammele die Unterschriftskärtchen von Stefan Gemmel, der war schon mal in der Aula bei uns und ich war letztes Jahr auch mit unserer Klasse bei seinem Leseweltrekord auf der Festung“, berichtet Alexandra aus der 6. Klasse. „Man kann die Schattengreiferbücher sammeln, es gibt nämlich drei Bände“, weiß Dorian aus der 5. Klasse. Und auch das Büchereiteam sammelt – Vorbestellungen von ungefähr 20 Leseratten zur Ausleihe der Trilogie in der Schülerbücherei…

Kontakte:

 

Gothaer Str. 25

56075 Koblenz

 

Tel.: 0261/952610

Fax: 0261/9526142

 

E-Mail Sekretariat:

Realschule-Karthause@online.de