Kraftsport-Raum an der Realschule Plus eröffnet

 

Kraftsport AG im Ganztagsprogramm

Schulsozialarbeiter Uwe Ecker und einige "starke Kerle" testen den neuen Kraftsport-Raum.
Schulsozialarbeiter Uwe Ecker und einige "starke Kerle" testen den neuen Kraftsport-Raum.

Aus den Namen der Sportgeräte und Fachbegriffe ließe sich ein bunt gewürfeltes Sportalphabet zusammensetzen: Abduktion und Adduktion für die Beinbeuger, Beinstrecker, Pump-Langhantel-Sets für das Training mit freien Gewichten zu Verfügung… Im nagelneuen Kraftraum der RS Plus auf der Karthause aber sind sie systematisch und effektiv auf einander abgestimmt aufgebaut.

 

Da kennt sich Schulsozialarbeiter Uwe Ecker bestens aus. Auf seine langjährige Zusammenarbeit mit der Rainer-Zufall-Family-Fitness geht der neue Kraftsportraum zurück.

 

Rainer-Zufall-Family-Fitness ist Sponsor des neuen Angebotes, Ansprechpartner hier ist Kristian Kroth. Ebenso sponsorte Physiotherapeut Markus Fröhlich Geräte für die RS Plus. Weitere Unterstützung kommt vom Förderverein der Schule. Klaus Gerhold, Vorsitzender des Fördervereins, hat einige weitere Gelder locker gemacht, um noch mehr Ausstattung anzuschaffen.

 

Wer kann die Geräte nutzen? „Wichtig ist, dass sie nur unter fachmännischer Aufsicht, also des AG-Leiters, benutzt werden dürfen“, erklärt Schulsozialarbeiter Uwe Ecker. Er selbst trainiert bereits vier Jahre bei Family Fitness, wodurch auch der Kontakt zustande kam. Die Kraftsport-AG gibt es schon lang im Programm des Ganztagsschulangebotes und in Projektwochen. „ Aber nun, mit dem hervorragend ausgestatteten Kraftsport-Raum haben wir viel bessere, effektivere Möglichkeiten“, fährt der Ansprechpartner für viele Schülerinnen und Schüler fort.

 

Und so ganz nebenbei ergibt sich beim Training auch die Gelegenheit, kleinere Sorgen der Schüler zu besprechen: „Hier können die Leute mal Dampf ablassen, im doppelten Sinne.“ 

 

Auch das ist mit ein Grund, warum der Förderverein hier investierte.

 

 

Susanne Beyer                                              2.3.2014

Kontakte:

 

Gothaer Str. 25

56075 Koblenz

 

Tel.: 0261/952610

Fax: 0261/9526142

 

E-Mail Sekretariat:

Realschule-Karthause@online.de