Ungewöhnlicher Besuch an der RS+K :

 

"Der Mann mit der Brille obendran"

Erstaunt waren die 5-Klässler der RSK, als ein ungewöhnlicher Besucher in der Schule erschien: Die Haare wild nach oben gekämmt, obendrauf die markante Brille, die übrigens sein Markenzeichen geworden ist. Tom Lehel, bekannt aus Film und Fernsehen( „Tanzalarm“ und „Tabaluga“ TV/ KIKA).

 

Tom Lehel hatte  sein neues Buch „Im Land der Träume“ dabei, das er im Rahmen der Koblenzer Jugendbuchwoche den 4 Klassen  vorstellte.


Ein besonderes Buch, in dem es um den 12 jährigen Leon geht, der sich plötzlich in einer Nacht im Land der Träume wiederfindet. Er muss sein Träumekissen aus den Fängen der bösen Fürstin Albamahra wieder zurückgewinnen, wobei ihm die kauzigen Traumwächter Aaron und Hummi, ein sprechender Hummer, tatkräftig zur Seite stehen. Sie erfahren auf ihrer Abenteuerreise durch das Tal der Finsternis den Wert von Freundschaft, Mut und Respekt.


Toms Buch entstand übrigens, so erzählte er während der Lesung, weil ihm sein Sohn die Frage stellte: „Papa, woher kommen eigentlich Träume?“

Durch seine originelle und lustige Art gelang es Tom Lehel, seine kleinen Zuhörer in den Bann zu ziehen, er las aus seinem Buch vor und konnte  dabei seine Stimme so komisch verstellen, dass man fast meinen könnte, man sei in seinem Abenteuerland dabei und würde Helga, die krächzende Krake, nicht nur hören, sondern auch vor sich sehen.


Zum Schluss rundete Lehel die Veranstaltung mit seinen Songs ab, die er eigens für das Buch getextet hat, denn es gibt auch eine Bühnenfassung für das Buch. Lustige, aber nachdenkliche Töne nahmen die Schüler mit und alle konnten am Ende sagen, sie haben zwar kein Musical auf der Bühne gesehen, dafür aber erstmals ein tolles „Lesical“ mit dem Kinder TV Star Tom Lehel erlebt.

Eine schöne Veranstaltung, die allen Spaß gemacht hat und sicher im nächsten Jahr wieder stattfindet.

                                                                                            Karoline Herz

Kontakte:

 

Gothaer Str. 25

56075 Koblenz

 

Tel.: 0261/952610

Fax: 0261/9526142

 

E-Mail Sekretariat:

Realschule-Karthause@online.de