Und Action für KoBra 16!

 

 

Schülerbegegnung Koblenz - Bratislava an der RS Plus auf der Karthause

Eine etwas andere Schulwoche für 12 Schülerinnen und Schüler aus Bratislava und ihrer Gastgeber fand an der Realschule Plus auf der Karthause statt.

Im Rahmen des Erasmus-Programms trafen erstmals die Teilnehmer aus Koblenz und aus Bratislava aufeinander, nachdem sie sich nun schon seit gut einem Jahr mit modernen Medien „beschnuppert“ hatten.

 

Nach großem Hallo auf dem Bahnhof am Samstag gab es erst einmal eine Koblenz-Erkundungstour, inklusive Konzertbesuch, Altstadtbummel und Seilbahnfahrt zur Festung. Von dort gab es schon den ersten Blick auf die Karthause, wo die Kinder, die in Gastfamilien bei ihren Partnerschülern untergebracht waren, sich am Montag zur Teilnahme am Unterricht wieder treffen würden.

 

Englisch, Mathe, Deutsch, Erdkunde, aber auch ein Besuch im Berufsinformationszentrum standen auf dem Stundenplan. Die Erasmus-AG, über die sich die Schülerbegegnung angebahnt hatte, tauschte Kenntnisse in Powerpoint und Arbeiten am TwinSpace aus. Da in diese Woche auch der Girl‘s Day / Boy’s Day fiel, hatten die Gäste sogar die Gelegenheit, gemeinsam mit ihrem Partnerschüler einen Tag in einem Betrieb zu verbringen und Eindrücke über die Berufsausbildung in Deutschland zu sammeln.

 

Damit alles reibungslos ablaufen konnte, hatten sich die betreuenden Lehrerinnen, Frau Ellen Weber, Frau Karoline Herz und Konrektorin Frau Melanie Holdermann organisatorisch im Vorfeld mächtig ins Zeug gelegt. Sicher von großem Wert war der Besuch der Lehrerinnen aus Bratislava im vergangenen Herbst, als die Teams das Konzept auf die Beine stellten (KoBra 15).

 

Als am Donnerstagnachmittag das Abschieds-Grillen in der Schule stattfand, waren sich alle einig: „Der erste Teil der Schülerbegegnung war ein toller Erfolg. Ko hat  Stadt,  Schule, Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt und viel Spaß gemacht. Nun sind wir gespannt, was wir beim Gegenbesuch in Bra erleben werden.“

 

 

 

Susanne Beyer                                                                      1.5.2016

 

 

 

Kontakte:

 

Gothaer Str. 25

56075 Koblenz

 

Tel.: 0261/952610

Fax: 0261/9526142

 

E-Mail Sekretariat:

Realschule-Karthause@online.de