Projekttag Englisch

Projekttag Englisch am 19.1.2017 in der Realschule Plus auf der Karthause

in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau

 

 

 

„Dieses Buch werde ich meiner kleinen Schwester vorlesen.“ Die Schülerin der 5. Klasse hatte am Unterricht der Studierenden des Instituts für Anglistik der Universität Koblenz-Landau teilgenommen und die Figuren in ihrem Bilderbuch liebgewonnen.

 

Insgesamt 19 Studierende unterrichteten in den 5. und 10. Klassen, nachdem sie in den Klassen hospitiert und ihre Unterrichtsideen im Seminar von Frau Prof. Dr. Maruo-Schröder ausgearbeitet hatten. Bei der praktischen Umsetzung wurden sie von den Englischkollegen der Realschule Plus, Herrn Bracher, Herrn Castellucci, Herrn Schröder und Frau Weber, unterstützt.

 

Die Aula der Realschule Plus war voll besetzt mit den teilnehmenden Klassen, als der Schulleiter, Herr Dobbertin, die Gäste von der Universität begrüßte. Dieser Projekttag sollte der zweite im Rahmen der Kooperation zwischen der Universität und der Realschule Plus werden.

 

In den folgenden Unterrichtsstunden arbeiteten die Fünftklässler an englischen Versionen beliebter Bilderbücher und Comics -  die jüngsten Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache. In den 10er Klassen ging es um Werbung, Fast Food und Multikulturalismus. Ihre Ergebnisse präsentierten die Klassen beim anschließenden Rundgang. Am Ende waren sich alle einig: Wir haben einen interessanten Projekttag Englisch erlebt und freuen uns auf den nächsten!

 

(Ellen Weber 28.1.2017)