Neues von der Erasmus-AG

 

Im November 2016 haben wir bei der Schülerbegegnug in Bratislava das Cambridge Exam, welches zum Cambridge Certificate führt,  absolviert. Wir persönlich finden, dass dieser Test sehr nützlich war, um unseren aktuellen Stand der englischen Sprache zu erfahren. Die Aufgaben waren so gestellt, dass jeder von uns (8. und 10. Klasse) sie verstanden hat. Allerdings war es für uns 10er deutlich einfacher als für die 8er, da der Test für die 8. Stufen ausgelegt war. Doch auch sie haben super Arbeit geleistet.

 

Die Idee, dieses Examen auch in unserer Schule anzubieten, war schnell geboren. So erstellte das Erasmus-Team einen Umfragebogen zum Cambridge Certificate und führte diese Umfrage in den achten und neunten Klassen durch.

 

Die Stufen 8 und 9 empfanden den Test größtenteils als wichtig. Mithilfe eines Punktesystems von 1(schlecht) bis 10(gut) konnte die Schülerschaft verschiedene Fragen beantworten. Für die meisten Schülerinnen und Schüler waren bei dieser Umfrage die Punkte ,,Nachweis der Leistungsbereitschaft‘‘ und ,,Ausbildungsplatz“, „ Praktikumsplatz und Weiterführende Schule‘‘ am wichtigsten. Was uns sehr gefreut hat war, dass die meisten Mitschüler die Umfrage ernst genommen haben und die Fragen meist positiv beantwortet haben.

 

Gefragt wurde in dem Fragebogen nach Vorteilen bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz oder nach einer weiterführenden Schule und auch nach Vorteilen bei der Suche nach einem Studienplatz. Unsere Mitschüler finden es wichtig, ein zusätzliches Zertifikat erlangen zu können, das ihre Kenntnisse in Englisch (Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen) und ihre Leistungsbereitschaft bescheinigt.

 

Unserer Meinung nach war die Umfrage ein voller Erfolg, da die meisten Mitschüler die Umfrage ernst genommen haben. Wir finden, dass dieses Zertifikat an unserer Schule eingebracht werden sollte, damit es der weiterführenden Schule oder dem Betrieb, mit dem Zeugnis, eingereicht werden kann.  – Für das Erasmus-Team KOBRA: Eva, Liza, Gabriel, Diana, Maria