Besuch im Globus Bubenheim

 

„Gläserner Globus“:

 

So lautet der Name des Betriebserkundungsprogramms der beliebten Warenhauskette, an dem die WuV-Gruppe der Stufe 7 am Dienstag, den 26.3.19 teilnahm.   

 

Gemeinsam mit ihrem Fachlehrer Herr Bracher erhielten die 13 Schülerinnen und Schüler einen exklusiven Einblick vor und hinter die Kulissen des Kaufhauses in Koblenz-Bubenheim.

Zunächst wurden die Kinder durch die freundliche Personalleiterin des Marktes Frau David in Empfang genommen und mit interessanten Fakten zum Standort Koblenz „gefüttert“. Nicht schlecht staunte die Gruppe, als Frau David von 70.000 (!) verschiedenen Artikeln berichtete, die der Globus Koblenz seinen Kunden auf einer Fläche anbietet, die mit 10.000 qm einer Größe von drei Fußballfeldern entspricht.

 

Spannend ging es dann auch im Anschluss an die erste Fragerunde weiter: Vorschriftsmäßig in hygienische Schutzkleidung eingekleidet besuchte die Gruppe die Räumlichkeiten der Fachmetzgerei, in denen täglich frische Wurstspezialitäten hergestellt werden. Nicht alle Kinder fühlten sich hier gleich pudelwohl, denn kalte Temperaturen und Wurstgeruch sind nicht jedermanns Sache. Die vorbereiteten Fleischwurstsnacks wurden dennoch gerne angenommen.

 

Leuchtende Augen allenthalben gab es im Anschluss in der hauseigenen Bäckerei und Konditorei. Der süße Geruch von gekochter Konfitüre und die für die Kinder vorbereiteten Käsekuchenstückchen sorgten für große Freude. Auch hier nahm sich das Personal bereitwillig Zeit, die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Die Antworten wurden fleißig auf den selbst entwickelten Fragebögen notiert, so dass die Kinder einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Arbeitsplätze und deren Bedingungen erhielten. „Der gläserne Globus war eine rundum tolle Erfahrung“, brachte es eine Schülerin der Gruppe während der Heimfahrt auf den Punkt. Und darin waren sich alle einig!

Kontakte:

 

Gothaer Str. 25

56075 Koblenz

 

Tel.: 0261/952610

Fax: 0261/9526142

 

E-Mail Sekretariat:

Realschule-Karthause@online.de