Das Finale in Berlin ruft!

 

 

Basketballer der RS Plus auf der Karthause erkämpften Ticket zum Bundesentscheid

 

 

 

Es ist geschafft, auch in diesem Jahr wird das Basketballteam der Realschule Plus auf der Karthause Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten.

Den Kampf um den Titel „Landesmeister“ fochten drei Schulen in der Sporthalle des Schulzentrums Karthause aus. Das Max Planck Gymnasium Trier und das Gymnasium Theresianum waren angereist, konnten sich aber gegen die Gastgeber nicht durchsetzen.

„Wir sind als Team so gut eingespielt, wir trainieren und spielen ja schon seit Jahren zusammen“, begründet ein völlig atemloser Karthäuser nach dem ersten Spiel gegen Mainz. Die Wettkampfgruppe III, Jahrgang 1999-2000, blickt auf eine äußerst erfolgreiche Entwicklung zurück, die letzten fünf Jahre Teilnahme beim Landesentscheid, und nun zum dritten Mal hintereinander der Landessiegertitel und damit die Teilnahme beim Bundesfinale in Berlin.

„Was mal klein angefangen hat als Basketball-AG ist im wahrsten Sinne des Wortes zu einer starken Mannschaft herangewachsen“, freut sich Sportlehrer und Trainer Utku Bulut, der neben Nils Denzer mit der Nummer 12 eher klein wirkt. „Stark gespielt“; schließt sich Schulleiter Bodo Dobbertin an und fachsimpelt gleich über den ein oder anderen strategischen Spielzug, an dem man bis Berlin noch arbeiten könne.

Rheinland-Pfalz ganz vorne sähen auch die beiden offiziellen Turnierbegleiter, M. Stäudt vom Sportreferat „Jugend trainiert für Olympia“ des Ministeriums für Bildung und Marcus Kratz vom Basketballverband Rheinland-Pfalz, der schulische Wettkampfleiter für den Bezirk Koblenz. 

Der Ehrgeiz ist geweckt: 2014 Platz 3, 2015 Platz 5 - alle guten Dinge sind drei, da muss es doch diesmal in Berlin im Mai  für eine Sensation reichen. Ein kleiner Schuss Wehmut ist vielleicht auch dabei, denn im Sommer wird die halbe Mannschaft erfolgreich die Schule abschließen, Berlin ist für dieses Schulteam also ein Finale im doppelten Sinne.

Kontakte:

 

Gothaer Str. 25

56075 Koblenz

 

Tel.: 0261/952610

Fax: 0261/9526142

 

E-Mail Sekretariat:

Realschule-Karthause@online.de